top of page

4. „Weniger ist mehr“ – Energien bündeln – aus der Serie: „Marathon ist Kopfsache“

Aktualisiert: 26. Juni 2020

Ist Euch schon mal aufgefallen, dass besonders erfolgreiche Menschen stets eine Art Arbeitsuniform tragen, etwa schwarze Rollkragenpullover oder graue T-Shirts oder Hoodies?

Dahinter steckt ein konsequentes mentales Energiemanagement. Je weniger man über Kleidung nachdenken muss, desto mehr Zeit hat man für kreatives Denken.

Nach einer These des australischen Psychologen Roy Baumeister steht uns pro Tag nur eine begrenzte Kapazität an mentaler Energie zur Verfügung. Wissenschaftler haben festgestellt, dass es uns erschöpft, immer neue Entscheidungen zu treffen. Probanden, die zunächst zwischen verschiedenen Konsumgütern wählen mussten, schnitten bei anschließenden Tests zur physischen Belastbarkeit oder Problemlösungsfähigkeit schlechter ab als die Studienteilnehmer, die vorher keine derartigen Entscheidungen treffen mussten.

Die Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass selbst bei nebensächlichen Dingen „eine Fülle von zu treffenden Entscheidungen den Menschen erschöpft“.


Das bedeutet, dass der Fokus auf die wesentlichen Dinge und eine gute Vorbereitung die „halbe Miete“ sind. Oft habe ich das schon am eigenen Leibe erfahren. Ob es die Vorbereitung auf einen Wettkampf damals zu Zeiten meines Leistungssports war oder heute die Vorbereitung auf einen Marathon oder ein großes Projekt im Job: Fokus auf die eine Sache, die gerade jetzt wichtig ist, ohne Ablenkung durch andere Themen. Wenn wir uns die Dinge bildlich „zurechtlegen“ dann sind wir vorbereitet und bündeln damit unsere Energien.

Und manchmal braucht es auch einen Coach, der einem den „Trainingsplan“ schreibt, damit man sich darüber keine Gedanken machen muss und keine Energie verschwendet. Warum sonst haben Profis immer einen Coach an ihrer Seite…!?

Wenn auch Du mal einen Coach brauchst, dann melde Dich gerne bei mir! Im 1:1 Coaching entwickeln wir deine persönlichen Themen und erarbeiten gemeinsam deinen individuellen Masterplan für mehr Klarheit und Erfolg bei deinen anstehenden Projekten.

58 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

댓글


bottom of page